http://www.bing.com/webmaster/ping.aspx?siteMap=http://seelenweltenundmehr.blogspot.de/sitemap.xml Seelenwelten und mehr..

Samstag, 10. Dezember 2011

Eine kleine Geschichte:


Ein Mann will ein Bild aufhängen. 
Den Nagel hat er, aber nicht den Hammer. 
Der Nachbar hat einen, das weiß er. 
Also beschließt er, hinüberzugehen und sich beim Nachbarn dessen Hammer auszuborgen.

Doch während er dies erwägt, kommen ihm Zweifel: 

Was, wenn ihm der Nachbar den Hammer nicht leihen will?

"Gestern schon grüßte er mich nur flüchtig", 

dachte er, "
vielleicht war er in Eile. 
Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. 
Und was? 
Ich habe ihm nichts angetan, der bildet sich 
da etwas ein. 
Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. 
Und warum er nicht? 
Wie kann man einem Menschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? 
Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. 
Bloß weil er einen Hammer hat. 
Jetzt reicht's mir wirklich!“

Und so stürmt er hinüber, 

läutet, 
der Nachbar öffnet, doch noch bevor er überhaupt "Guten Tag" sagen kann, 
schreit ihn unser Mann an: 
"Dann behalten Sie Ihren Hammer doch, Sie Blödian!"


(c) Paul Watzlawick  aus "Anleitung zum Unglücklichsein"






Wir leben nach dem Gesetz der Resonanz, 
also wie innen so außen!
Man sollte bei sich überprüfen, wie positiv die innere Einstellung zum Leben ist.
Oftmals macht man sich das Leben,
 ohne Grund schwer und wundert sich dann, das es einen noch härter trifft.


Aber auch im Umgang der Menschen untereinander, fehlts oft an Respekt, Toleranz
und menschlicher Wärme.


Den Tag mit einem Lächeln zu beginnen setzt nicht nur in uns Glückshormone frei, 
nein, es erfreut auch jeden, dem du ein Lächeln schenkst.


Würde man sich jeden Tag die folgenden Zeilen zu Herzen nehmen, wäre die Welt gleich ein wenig freundlicher!




"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke." 

(Autor unbekannt)


Ein Lächeln kostet nichts....

Ein Lächeln kostet nichts, aber es gibt viel. 
Es macht den reich, der es bekommt, 
ohne den, der es gibt ärmer zu machen. 
Es dauert nur einen Augenblick, 
aber die Erinnerung bleibt - 
manchmal für immer... 

Niemand ist so reich, 
dass er ohne ein Lächeln auskommen kann, 
und niemand ist so arm, dass er nicht durch 
ein Lächeln reicher gemacht werden könnte. 

Ein Lächeln bringt Glück ins Haus, 
ist ein Zeichen der Freundschaft. 
Es gibt dem Erschöpften Ruhe, 
dem Mutlosen Hoffnung, 
dem Traurigen Sonnenschein, 
und es ist der Natur bestes Mittel gegen jedlichen Schmerz. 

Man kann es nicht kaufen, nicht erbetteln, 
leihen oder stehlen, 
denn es ist solange wertlos, 
bis es wirklich gegeben wird! 

Einige Menschen sind zu müde, um noch lächeln zu können. 
Schenk diesen Dein Lächeln, denn niemand braucht es 
so sehr, wie der, der keines mehr verschenken kann. 
(Autor unbekannt)

In diesem Sinne:

Fühlt euch lieb umarmt und habt einen schönen Abend!

alles  Liebe

               
eure Mona


12 Kommentare:

  1. eine sehr tief gehende geschichte und die ist leider sooo wahr. danke fürs augen öffnen und die schönen zeilen! HDL!

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Blog - bin Leserin geworden :)
    Schau doch mal bei mir vorbei: www.binzis-buecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mona,
    ich freue mich immer riesig ,über eine neue Leserin,
    Danke,

    liebe Grüße
    die Engelwerkstatt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jenny...danke für deine lieben Worte..wünsche dir einen supi schönen 3.Advent..Sei lieb gedrückt<3

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön Liebe Mona, ganz tolle Worte ich danke Dir dafür, ich wünsche Dir einen ganz tollen Adventssonntag Liebe Grüße Charlotte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Binzi, liebe Hermine!

    Herzlich Willkommem bei mir und lieben Dank fürs folgen! Einen schönen 3.Advent wünsche ich Euch!

    alles Liebe Mona

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mona,
    schöne Worte, die mich nachdenklich machen. Habe ich heute schon gelächelt?
    Jetzt aber :-)
    Einen zauberhaften 3. Advent wünscht Dir
    Kilchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Charlotte, ganz herzlichen Dank! Ich wünsche dir auch einen wunderbaren 3. Adventssonntag...gglg Mona

    Dankeschön liebe Kilchen, dir auch einen großartigen 3.Advent!
    alles Liebe dir!

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön!

    Ich wünsche Dir einen schönen, gemütlichen Advent-Abend!
    LG, Anne

    AntwortenLöschen
  10. Danke liebe Anne, das wünsche ich dir auch:)

    AntwortenLöschen
  11. Dein Blog ist echt toll *_*
    Bin nun gleich regelmäßige leserin geworden ;)
    Ich würd mich echt freuen wenn du mal bei mir vorbeischaust :)
    http://www.books-live-love.blogspot.com/

    Einen schönen Sonntag
    Und grüße Lena :)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Lena,

    danke dir fürs folgen und herzlich Willkommen bei mir!
    Natürlich schaue ich auch gerne bei dir vorbei!

    Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend,

    liebe Grüße Mona

    AntwortenLöschen